Dienstag, 17. Februar 2009

Mädchen der Volleyballschulmannschaft sind nicht aufzuhalten !

Die Mädchen der Alterklasse 1994-1997 (WK3) des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Wurden Meister des Regierungsbezirks Köln und qualifizierten sich damit für das Landesfinale NRW.

Im Herbst 2007 wurde durch eine Elterninitiative an der Schule die AG und die Schulmannschaft gegründet und startete bereits in der Saison 07/08 mit der Mannschaft bei den Stadtmeisterschaften. Im ersten Jahr verpasste das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium die Stadtmeisterschaften und unterlag dem Landrad-Lucas-Gymnasium. Im zweiten Jahr ihres Bestehens konnte mit Maren Brinker eine Co-Trainerin gewonnen werden, die in der 1. Bundesliga für den TSV Bayer 04 Leverkusen und in der Deutschen Nationalmannschaft spielt. Mit viel Training und neuer Motivation startete die Schulmannschaft in die Saison 08/09 erneut zu den Stadtmeisterschaften. Diesmal gewannen sie 2:0 gegen das Landrad-Lucas und kamen somit eine Runde weiter. Im Januar dieses Jahres fuhren sie dann nach Bonn um die Bezirksmeisterschaft anzutreten. Sie spielten gegen die Stadtmeister aus Köln und Bonn und gewannen beide Spiele ebenfalls 2:0. „Ich hätte nie gedacht, dass diese junge Mannschaft so weit kommen würde“, sagte der Trainer Stefan Steinacker stolz. Doch es kam noch besser. Auch beim Bezirksfinale ließen sie ihre Konkurrenz hinter sich und siegten auch gegen die Bezirksmeister aus Aachen und dem Bergischen Land. Am 24.3. startet die motivierte Mannschaft nach Marl zu den Landesmeisterschaften, wo sie auf die Regierungsbezirksmeister aus Düsseldorf, Arnsberg, Münster und Detmold treffen. Sollte die Mannschaft des Trainerteams Steinacker/Brinker auch beim Landesfinale erfolgreich sein, winkt sogar die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften (Jugend Trainiert Für Olympia) im Mai in Berlin.
(Merit zur Bonsen, Tina Steinacker)

Die Landesmeisterschaft wird am Dienstag den 24. März in Marl ausgetragen. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg.



v.l.n.r. - Anna Lammerschmidt, Vera Neuhaus, Svenja Lehr, Clara-Sophie Nagel, Kristin Schmidt, Sophia Hosenfeld, Franka Galeazzi, Tina Steinacker, Julia Lambertz, Merit zur Bonsen